Korrespondenztraining


 

Seminar

Kundenorientierte Korrespondenz:

Klar, prägnant und lesefreundlich formulieren

 

 

E-Mails, Briefe und Chats modern und stilsicher formulieren – Kundenzufriedenheit gezielt optimieren.

 

Sie möchten sich einfach, kurz und verständlich mitteilen? Ihre Kunden sollen sich rundum wertgeschätzt fühlen – auch wenn es um komplexe oder heikle Themen geht? 

 

Erfahren Sie bei diesem Inhouse-Seminar   

  • wie Sie Ihre Korrespondenz gekonnt aufbauen
  • wie Sie mit Stil-Werkzeugen professionell formulieren
  • wie Sie komplexe Inhalte verständlich vermitteln
  • wie Sie heikle Punkte souverän kommunizieren
  • wie Sie Worte wertschätzend und sicher wählen            

Ein praxisorientiertes Seminar, exakt auf Ihre Themen abgestimmt und mit vielen Übungen – entwickelt aus Ihren Original-Briefen und E-Mails.

 


Seminar-Programm „Kundenorientierte Briefe, Mails, Posts“ 

 

  • Briefe, Posts und Mails optimal und empfängerorientiert aufbauen: Kundenbeziehung stärken, Fakten und Möglichkeiten strukturiert darstellen und verbindlich enden
  • Wie Nachrichten partnerschaftlich und positiv gelingen: Die Stil-Werkzeuge für kundenorientiertes Formulieren
  • Die Sicht des Empfängers erkennen – so fühlt sich Ihr Kunde wertgeschätzt
  • Von Anfang bis Ende optimal kommunizieren: Empfängerorientiert einsteigen – passende Anrede-, Schluss- und Grußformeln nutzen
  • Formelle Aspekte professioneller Korrespondenz: Worauf es nach der DIN 5008 ankommt
  • Konkrete Anwendung an Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer

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