Inhouse-Seminare und -Workshops


 

Immer im Fokus: Ihre Kunden! 

 

Kundenorientierung können Sie trainieren – in diesen Seminaren:

 

  • Kundenzufriedenheit: 
    Seminar "Empfängerorientierte Korrespondenz" 
    E-Mails, Briefe und Chats stilsicher formulieren – Kundenzufriedenheit gezielt optimieren! Ein praxisorientiertes Seminar, exakt auf Ihre Themen abgestimmt und mit vielen Übungen – entwickelt aus Ihren Original-Briefen und E-Mails.

 

  • Beschwerdemanagement: 
    Seminar "Beschwerden und Reklamationen gekonnt beantworten" Wertschätzende Atmosphäre schaffen, klar und strukturiert argumentieren, Perspektiven aufzeigen und damit die Kundenbeziehung stärken.

 

  • Korrespondenz:
    Seminar "Heikle Themen im Geschäftsbrief" 
    Absagen, Lieferverzögerungen, Teilgenehmigungen – souverän, klar und empfängerorientiert kommunizieren.

 

  • Kundenzufriedenheit:
    Seminar "
    Kundenorientiert schreiben" Schaffen Sie "Customer Experience" vom Feinsten – über alle Kunden-Kontaktpunkte hinweg: Informieren Sie einfach, freundlich, kurz und prägnant.

 

  • Schreibkompetenz:
    Seminar "Merkblätter leserorientiert erstellen" 
    Wirkungsvoll und verständlich informieren – Fakten strukturiert transportieren. Lernen Sie die Techniken gezielter Information kennen.

 

  • Direktmarketing: 
    Seminar "Werbebriefe, die wirken" 
    Mehr Response mit dem richtigen Text – erfolgreiches Dialogmarketing ist machbar!

 

 

  • Verhandlungstechnik:
    Seminar "Souverän und erfolgreich verhandeln" 
    Entwickeln Sie die optimale Strategie, formulieren Sie Argumente fair und überzeugend, streben Sie Lösungen an – und behalten dabei Ihre Ziele im Blick! 

 

  • Konfliktmanagement:
    Seminar "Konflikte gekonnt meistern" 
    Respektvoll, freundlich und überzeugend kommunizieren – auch wenn die Interessen sich deutlich unterscheiden. Trainieren Sie, fair zu verhandeln und gemeinsam Lösungen anzustreben.

 

  • Forderungsmanagement:
    Seminar "Außenstände wirkungsvoll eintreiben" 
    Säumige Zahler erfordern eine spezielle Art der Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie beharrlich bleiben und dabei wertschätzend und beziehungsschonend zu Ihrem Geld kommen.

 

  • Verwaltung: 
    Seminar "Bürgerfreundliche Behördensprache"
     Briefe, Mitteilungen und E-Mails bürgerfreundlich und verständlich schreiben – verbessern Sie Ihr Image und reduzieren Sie Widersprüche und Rückfragen

 

  • Markenmanagement:
    Seminar "Internal Branding"
    Vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter – kommunizieren Sie Ihre Markenwerte über alle Kontaktpunkte hinweg
     

  

Alle Seminare sind praxisbezogen, handlungsorientiert und mit vielen Übungen – entwickelt aus typischen Situationen Ihres Alltags.

 

Schwerpunkt ist jeweils die Kommunikation per Brief, E-Mail oder soziale Medien. Selbstverständlich können Sie auch zusätzlich Telefon- und Gesprächstraining oder Side-by-Side-Coaching buchen. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!